Vom Fantasy-Rollenspiel zum Detektivroman – Über die Entstehung von „Des Teufels Mörder“ (Teil 6)

Einleitung
Teil 1: Die Anfänge
Teil 2: Jetzt oder nie!
Teil 3: Die Charaktere
Teil 4: Fantasy ade (leichte Handlungsspoiler)
Teil 5: Brüder Carroux, euer Auftritt! (massive Handlungsspoiler)
Teil 6: Wie ein Schneekristall

Wie ein Schneekristall

Ein winziger Kristallisationskeim, zum Beispiel ein Staubkorn, reicht aus, damit, die richtigen Bedingungen vorausgesetzt, daraus eine komplexe Struktur, ein wunderschöner Schneekristall, erwächst.

Für mich als Schreiberneuling war es eine ganz erstaunliche Erfahrung, zu sehen, dass sich die Entwicklung eines Romans auf ganz ähnliche Weise vollzieht. Als ich im Jahr 2003 diesen einen kleinen Satz von einem zwergischen Felsschiff las, hatte ich die Geschichte, die fast zehn Jahre später daraus entstanden war, nicht einmal ansatzweise vor Augen, und doch erscheint mir der Weg vom Rollenspielregelwerk zum Detektivroman im Rückblick absolut folgerichtig.



Comments are closed.